Herzlich willkommen auf der Website der Entrepreneurs Pforzheim. Wir sind ein studentischer Unternehmerverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Gründerszene in Pforzheim und darüber hinaus zu fördern.
 
 
Was machen wir genau? Das folgende Video gibt dir einen Überblick:
 
 
 

 

Unser Motto: Unternehmerische Initiative fördern!

Die "Entrepreneurs Pforzheim" sind ein von Studenten für Studenten gegründeter Verein, der sich mit der Gründung von Unternehmen und Organisationen befasst. Pforzheim bietet als Hochschulstandort zwischen Karlsruhe und Stuttgart ein optimales Ökosystem um unternehmerisch aktiv zu werden. Die Entrepreneurs Pforzheim möchten ihren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten bieten, unternehmerisches Denken und Handeln zu lernen. Wir möchten die Start-Up Szene in und um Pforzheim stärken und als Schnittstelle zu Institutionen in dieser Szene, eine Plattform für unternehmerisch interessierte Studenten bilden. Unser Fokus auf Teamgründungen steht in der Tradition erfolgreicher Pforzheimer Start-Ups und unterstreicht unseren Netzwerk Charakter.

 


 

 

Aufgaben und Ziele

1) Den unternehmerischen Gedanken unter Studenten fördern!

2) Eine Plattform schaffen um das Interesse am unternehmerischen Denken und Handeln zu teilen!

3) Vorteile von Teamgründungen in den Fokus stellen!

4) Studenten motivieren wertvolle Gründungsideen umzusetzen!

 


  • Kyriakos Dimitriadis, 1. Vorsitzender 
„Der Entrepreneur kombiniert Produktionsfaktoren auf innovative Weise und trägt zum Prozess der schöpferischen Zerstörung bei. Darum möchte ich mich, als stellvertretender Vorsitzender der Entreprenurs Pforzheim, bei der Konstruktion einer Plattform engagieren, welche zum „exchange“ von Know-How und Informationen zwischen allen Fakultäten dienen soll. Auch möchte ich die Studenten zum kreativen Denken bewegen.
 

  • Julien Loretan, Talentmanagement 
"Schon vor dem Studium hatte ich die Idee, irgendwann mal ein Unternehmen zu gründen. Als der Verein gegründet worden ist war ich direkt als Mitgründer dabei. Mit den Entrepreneurs Pforzheim und unserem Netzwerk werden wir dein Traum zu gründen zur Realität verhelfen!"
 

  • Pascal Müller, Schatzmeister 
"Entrepreneurship ist weder ein Teilzeit- noch ein Vollzeitjob. Es ist ein Lifestyle der uns die Chance bietet, unseren Traum zu leben und somit der Grund für mein Engagement bei den Entrepreneurs Pforzheim."

- Dalibor Dimitrijevic, Stellvertrender Vorsitzender 

„In meiner späteren Kindheit wurde mein Vater zum Unternehmer, einige Zeit später auch mein Onkel, somit wuchs ich in einem Umfeld auf, das ständig von Themen rund ums Unternehmertum geprägt war. Für mich bedeutet Entrepreneurship Begeisterung für die Sache, die man macht, und Freiheit. Ich bin davon überzeugt, dass in vielen jungen Leuten nicht nur ein „Entrepreneur“ steckt, sondern auch großartige Ideen, welche die Welt positiv verändern werden!“
 
  • Oliver Bossert, Marketing
„Schon als Kind kam ich in jungen Jahren durch meinen Vater mit Unternehmertum in Kontakt. Diese Erfahrungen haben mich geprägt. Entrepreneurship bedeutet für mich, mit innovativen Ideen voranzugehen, dazu gehört auch ein gewisses Risiko, das man eingehen muss. Ich möchte Studenten unserer Hochschule Pforzheim vom Startup-Spirit überzeugen und gemeinsam mit ihnen die Gründerszene in Pforzheim mitgestalten.“